SBG_Einfuehrung_Alberth_Juni2023

Feierliche Begrüßung bei den Staatlichen Schlössern

Der Schlösserverein bei der Einführung der neuen SSG-Doppelspitze

Am 22. Juni wurden in Kloster Maulbronn die neuen Vermittlungsangebote der Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) vorgestellt. Zugleich erfolgte die festliche Einführung der neuen Geschäftsführung, Patricia Alberth und Manuel Liehr. Mehrere Vorstandsmitglieder des Vereins Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg waren der Einladung seitens der SSG gefolgt.

Angenehme Kühle herrschte innerhalb der Mauern des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn, während draußen die Luft brodelte. Obwohl vor massiven Gewittern gewarnt worden war, waren zahlreiche Gäste der Einladung der Staatlichen Schlösser und Gärten gefolgt, um gemeinsam die feierliche Einführung von deren neuer Doppelspitze, Patricia Alberth und Manuel Liehr, zu begehen. Unter den Anwesenden befanden sich mit der 1. Vorsitzenden Jacqueline Maltzahn-Redling, dem Schriftführer Oliver Kage und seiner Frau Ninja-Nadine sowie den Beisitzern Dr. Anja Hoppe, zugleich 2. Vorsitzende des deutschen Schlösservereins, und Dr. Moritz Lange, der die SSG vertritt, mehrere Vorstandsmitglieder des baden-württembergischen Schlösservereins.

Gisela Splett, Staatssekretärin des Ministeriums für Finanzen, hielt die Festrede. Es herrschte allerbeste Stimmung, die Reden waren schwungvoll. Wie immer bei solchen Anlässen nahmen die Gespräche zwischen und nach den einzelnen Programmpunkten einen großen und wichtigen Raum ein. Das Knüpfen von neuen Kontakten, das Intensivieren bestehender Bekanntschaften sowie der Erfahrungs- und Informationsaustausch machten auch diesen Abend zu einem fruchtbaren Ereignis. Jacqueline Maltzahn-Redling äußerte sich am Ende äußerst zufrieden: „Wir alle haben den Auftrag, bestehende Werte wie die Monumente, die wir vertreten, zu erhalten und sie beständig den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Die feierliche Einführung von Frau Alberth und Herrn Liehr, die mit den Staatlichen Schlössern eines unserer wichtigsten Vereinsmitglieder vertreten, brachte viele Gespräche mit sich, die dem Netzwerk dienen und unseren Verein weiter voranbringen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Alberth und Herrn Liehr und wünschen Ihnen für ihre Zukunft bei der SSG alles Gute.“